Samstag, 28. Dezember 2013

... Platz für Neues schaffen

Ich weiss ja nicht wie es euch geht, aber wenn ich was Neues bekomme oder anschaffe möchte ich es entsprechend willkommen heißen. Ich schaffe dann gerne Platz für das Neue. 
Vielleicht geht es euch änhlich und ihr braucht nun Platz für neue Klamotten. 
Hier ein paar Ideen wohin die alten Klamotten gehen könnten. 
Es kommt darauf an wen ihr eure Klamotten gebeben wollt. Wer soll sie noch tragen, oder was soll damit noch passieren. Da gibt es ganz unterschiedlichen Ansätze: 

  1. Altkleider Container: Stehen über all rum und ihr könnt eure Klamotten und Schuhe einfach in Tüten verpackt da reinwerfen. Praktisch aber nicht unproblematisch. Achtung, es gibt aktuell jede Menge illegale Container,deren Inhalte direkt nach Osteuropa wandern. Dort ist eine Art "Altkleider-Mafia" unterwegs. www.faz.net/aktuell/rhein-main/lukratives-geschaeft  Ich persönlich finde auch die Philosophie des DRK schwierig. Aber das ist Geschmacksache. ..."Weiterverarbeitung, Sortierung nach Stoffen und Garnen, die wieder aufgesponnen werden zur Produktion neuer Waren verwendet, wie zum Beispiel Material zur Schall- und Wärmedämmung, Türverkleidung, Teppichböden und Hutablagen für Autos." www.drkfrankfurt.de
  2. Caritas: Es gibt Sammelstellen, zu denen ihr die Klamotten bringen könnt. Wichtig hier, die Caritas arbeitet mit fairwertung.de zusammen. In Frankfurt findet ihr den Familienmarkt unter familienmarkt-frankfurt.de . Hier habe ich vor Weihnachten noch einiges hingebracht. Sie nehmen auch Geschirr und Co. 
  3. Second Hand Läden: Soweit ich sie kenne nehmen sie nur Klamotten aus der Vorsaison. Hier werden die Klamotten in Kommission gegeben. Ein guter Laden berät bei der Preisfindung. Der Gewinn geht 50% an den Laden und 50% an die Geberin. 
  4. Schames und Schätzchen: für Frankfurter. Ein riesiger Second Hand Pop Up Flohmarkt. Ab 28.12. können dort wieder Klamotten abgegeben werden. Er findet wieder vom 30.01.-02.02. statt. Genaueres findet ihr hier: facebook.com/SchambesUndSchatzchen

1 Kommentar:

  1. Toll ist auch Kleiderkreisel. Da kann man tauschen oder verkaufen:
    http://www.kleiderkreisel.de/

    oder, meine Favoritin: Klamottentauschpartys

    Gruß, Katha

    AntwortenLöschen