Freitag, 27. Dezember 2013

... noch 217 Tage und kein bischen weise

Ich war heute kurz in der Stadt. 
Hatte was zu erledigen. 
Meine Herrn, da war die Hölle los. Tausende Menschen hin und her auf der Zeil. Geht man zu nah an einem Eingang eines Klamottenladens vorbei riecht man den Eifer der Shopperinnen bis raus. 
So viele Menschen die entweder einfach nur die kurzen Urlaubstage nutzen wollen, oder Gutscheine bekommen haben, oder Geldgeschenke einlösen wollen, oder "falsche" Geschenke umtauschen. 

Schon echt erstaunlich. Alles ein riesiger Konsumwahn. Geht es eigentlich noch drum was Schönes zu verschenken? Irgendwas mit Liebe. Scheint nicht so, wenn man sich die Menschenmassen anschaut. Da schien in Frankfurt jedes 2. Geschenk falsch zu sein. 

Oder nicht. Vielleicht ging es den Menschen wie mir. Wenn ich nicht noch 217 Tage vor mir hätte und die Stadt und die Läden nicht so absurd voll gewesen wären, ich hätte mich bei dem schönen Wetter von den SALE tralala Schildern auch verführen lassen. 
Ja, schon klar, dass das alles zum Programm gehört, seit es keinen echten SSV und WSV mehr gibt. Aber was soll's? So viele tolle günstige Klamotten und Dinge. Wie kann man da wiederstehen? 

Ok, heute weiss ich zu viel und kann nicht einfach sinnfrei shoppen gehen. Aber für einen kurzen Moment dachte ich, och, das könnte mir auch gefallen.
Und nein, es ist nicht immer einfach. Und Vernunft kann ganz schön anstrengend sein. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen