Sonntag, 27. Oktober 2013

... Chucks

Ich habe einige in unterschiedlichen Farben und Formen. Ich liebe sie und habe schon eine Generationen verschlissen. Seit mehr als 20 Jahren trage ich sie nun.
Ich habe mir bis vor kurzem keine Gedanken gemacht wie sie eigentlich hergestellt werden.
Dann habe ich zu recherchieren angefangen. Habe Artikel von Misshandlungen der Arbeiter in Indonesien in Fabriken von Converse gelesen. Habe erfahren, dass Converse seit 2003 von Nike gekauft wurde.
Laut Code of conduct der Firma Nike ist dort Kinderarbeit verboten,... 

Ich möchte hier nun nicht mit blamendem Halbwissen glänzen und werde hier daher keine lange Liste der möglichen Verfehlungen von Nike/Converse aufzählen.

Aber schaut mal, hier gibt es echt coole Alternativen: http://shop.fairtradecenter.info/artikel.php?sessionid=2cbd4bfe37b9de05b22e19aeb02a4b78&wg=550&ag=551

Und das ist es, was zählt. 

Schaut mal, auch die Karma Chakhs Idee ist echt cool. Obwohl des für den Hausgebrauch doch etwas mühsam sein könnte. Ich finde die Idee jedenfalls ganz großartig und möchte euch daher darauf aufmerksam machen. 
Hier in dem Link einfach etwas runterscrallen und den kurzen Film anschauen. Da erschließt sich das Projekt am besten. 
http://www.startnext.de/karma-chakhs/blog/ 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen