Sonntag, 8. September 2013

Spielregeln

Nach fast 6 Wochen ein nachdenklicher Rückblick auf meine "Nicht-Shopping-Zeit" bisher. Gleichzeitig auch eine Überarbeitung meiner Spielregeln.

Ich habe, nachdem ich den Blog von Nunu gelesen habe http://ichkaufnix.wordpress.com/ einfach angefangen mit meiner "Nicht-Shopping-Zeit" für 1 Jahr. Und ganz ehrlich, es ist immer noch eine echte Herausforderung. http://jetztbewussterleben.blogspot.de/2013/08/ich-fang-heute-einfach-mal.html


Andrea beschäftigt sich mit ihrer "Auszeit vom Shoppingwahn" schon wesentlich länger. Durch ihren unterhaltsamen Blog angeregt habe ich meine Spielregeln überdacht. http://meineshoppingauszeit.wordpress.com/2012/03/


Ich möchte mein Jahr bewusster leben, daher habe ich ja auch den Blog so benannt. Gezieltes, nachhaltiges Einkaufen, nicht sinnfreies Shopping. Ich habe die Befürchtung, dass ich Geld, das ich durch "Nicht-Mode-Shopping" spare, Sinn frei in Ersatzbefriedigung, wie Behältnisse, Dekoration und Anderes ausgebe. Das kann ja auch nicht sein. Also worin bin ich schon gut und was ist optimierbar?

KOSMETIK

Da arbeite ich, bzw. meine Freundin Moni schon seit einigen Jahren dran. Mittlerweile hat sie bzw. habe ich es geschafft, dass ich nicht mehr Sinn frei einkaufe. Keine 10. reichhaltige Gesichtscreme, die bei mir Pickel sprießen lässt und ich anschließend die teure Creme doch nur wieder für die Füße benutze. Kein Lidschatten mehr, der farblich eher an eine Clownsmaske, als gutes Makeup erinnert. Ich kaufe Dr. Hauschka Kosmetik und bin damit echt glücklich und zufrieden. Nachhaltig, tolle Qualität, nicht nur Cremes uns Co., sondern auch dekorativ. Außer beim Makeup, da hänge ich noch an Börlind.

Meine einzige Schwachstelle sind Nagelacke. Da bin ich ehrlich. Habe eben noch mal in meine Kiste geschaut, ich darf nur dann einen neuen kaufen, wenn ein alter dafür weg kommt.

KLAMOTTEN

Keine neuen Klamotten! Erlaubt ist nur Nachkaufen von Basic-Unterwäsche, Strümpfen und Strumpfhosen. Da ich nachhaltig einkaufen möchte, bewusster einkaufen erweitere ich hier nun um Secondhand Einkäufe, in Secondhand Läden und Flohmärkten. Internetshopping ist nicht erlaubt. Sorge habe ich, dass ich zum Secondhand Spezialisten werde und das zu perfektionieren versuche. Um dem entgegenzuwirken werde ich auch hier bewusst einkaufen und nicht Sinn frei verlagern. Außerdem ist selbst machen erlaubt. Erlaubt ist auch tauschen und geschenkt bekommen.

SCHUHE

Das wird die schwierigste Disziplin. Keine neuen Schuhe kaufen. Da ich nicht so der Flohmarktschuhkäufer bin wird das vermutlich wirklich reduziert sein. Ich liebe Schuhe.

ACCESSOIRES

Kein Modeschmuck, keine Schals, keine...

Puh, das sind so die netten kleinen Nebenbefriedigungen. Muss irgendwie gehen. Bei bewusstem Leben muss nicht der 100.Schal ins Haus kommen. Es sei denn ich habe ihn selbst gemacht.

HANDTASCHEN

Keine Handtaschen. Das wird ähnlich schwer, wie das mit den Schuhen. Aber auch hier gilt: bewusstes Leben. Wie viele Handtaschen braucht Frau realistisch. Ich habe einige davon.

ERSATZBEFRIEDIGUNG

Achtung vor Übersprunghandlungen und sinnfreien Ersatzbefriedigungen. Dies ist eine Nachricht für meinen Mann: Ich versuche unseren Haushalt nicht mit noch mehr Behältnissen zu befüllen. Kerzen, Servietten und anderes Kleinigkeiten vom Möbel-Schweden ziehen nicht ein.

4 Kommentare:

  1. Wow, ich bewundere dich von Herzen! Kaufen funktioniert bei mir oft nach dem Belohnungsprinzip: Wow, der Auftrag ist so gut gelaufen - jetzt ein paar neue Schuhe. Oder: Jeden Tag in der Woche Sport - jetzt ein neuer Pulli!
    Bei deinen Regeln würde ich vermutlich ganz schnell der heißgeliebten Schokolade verfallen ;o)) Aber du bist tapfer und schaffst das! Locker!

    AntwortenLöschen
  2. Bei mir funktioniert kaufen genau nach dem gleichen Prinzip wie bei dir. Ich bin sehr gespannt, was das mit mir macht. Den einen oder anderen schlechte Laune Moment gab es schon.

    Ich werde berichten.

    AntwortenLöschen
  3. Secondhand Läden sind super. Es gibt tolle Klamotten, man kann seinen Spürsinn verfeinern, es ist nachhaltig, um des Deutschen Lieblingswort mal zu bemühen, macht Spaß und kann ein sehr sinnliches Vergnügen sein.

    Ich mag dieses verzichtend, asketisch, sauertöpfische nicht.
    also viel Spaß

    AntwortenLöschen
  4. Eben ganau das ist die Idee. Bewusster einzukaufen aber auch zu verzichten, wenn es einfach nur um die Konsumbefriedigung geht. Das wird die Herausforderung sein. Ich finde Secondhand Läden auch klasse.

    AntwortenLöschen